Die Rote Schill

Gegründet: 1993
Gruppenführer: Sascha Gormanns
Mitglieder: Tim Zander, Sascha Rauch, Michael Wassenberg, Timo Bischof, Thorsten Speckens, Rene Bischof, Christoph Kühlen, Michael Herzog, Niklas Ritters, Ben Zander


Gruppenchronik

An einem herrlichen Sommertag im Jahr 1992 wurde die Gruppe von den beiden Sascha´s (Rauch & Gormanns) gegründet. Man fand, dass man in dem richtigen Alter war um auch aktiv an der Wickrathhahner Prunk teilzunehmen.Also erkundigte man sich, was alles zu beachten sei, trommelte noch einige Leute zusammen und fertig war die neue Kirmes-Gruppe. Jetzt fehlte eigentlich nur noch der Name und das, was man darstellen wollte. Nach einigen Überlegungen und erfolgloser Recherche fand man eine historische Gruppe, die so in Wickrathhahn noch nicht vorkam: die Roten Schill. Da die Uniformen auch gut aussahen war schnell klar, dass dies die Geburtsstunde von etwas ganz großem war. Anfangs noch belächelt und als Kindergarten-Truppe hingestellt entwickelten sich die Roten Schill aber von Jahr zu Jahr weiter. Nicht umsonst gewannen sie bereits zwei Mal den 2. Platz als beste Gruppe der Prunk. Durch eindrucksvolle Paraden, ein gepflegtes Auftreten und ein hervorragendes Gesamtbild marschierten sie sich in die Herzen der Leute. Und nicht nur in die der Einheimischen. Die Roten Schill wurden berühmt durch ihre architektonischen Meisterleistungen, die sie beim errichten und dekorieren der ihnen zugeteilten Schmückstellen an den Tag legten. Das ist bis heute im Dorf unerreicht. Es hat einige Nachahmer gegeben, die versuchten die Art und Weise zu kopieren, jedoch bis jetzt ohne Erfolg. Bis heute gibt es in den eigenen Reihen noch keinen Schützenkönig, nur einen, der versuchte, den Vogel von der Stange zu holen um dann im Jahr 2000 der "Millenium-König" zu sein. Leider hatte er keinen Erfolg und wurde deswegen auch nur König der Herzen. Des weiteren ist zu erwähnen, dass die Gruppe ihr eigenes Schmückmobil besitzt, welches von Jahr zu Jahr weiterentwickelt wird und mitlerweile auch im ganzen Dorf bekannt ist.

Die Rote Schill
Die Rote Schill