Silberträger vor 25 Jahren

Parade am Montag: Schülerprinz Sven Peters, Präses Gerd Jansen, Brudermeister Franz-Josef Bäumer, das neue Königspaar Hannelore und Horst-Hubert Engels, Prinz Bernd Mann
Parade am Montag: Schülerprinz Sven Peters, Präses Gerd Jansen, Brudermeister Franz-Josef Bäumer, das neue Königspaar Hannelore und Horst-Hubert Engels, Prinz Bernd Mann

Im Jahr 1993 wunderten sich viele Besucher unseres Schützenfestes und der Umzüge, das Wickrathhahn keinen Schützenkönig hatte. In den Protokollbüchern kann man dazu nachlesen:


Auszug aus dem Protokoll zu den Prunkfeierlichkeiten vom 11. - 14.07.1992:
Der Montag begann mit dem Vogelschuß. Nach dem Pfarrer Gerd Jansen und Brudermeister Peter Bäumer die ersten Schüsse tätigten, schlossen sich die anderen Bruderschaftler an. Nach dem Pflichtschuß konnten sich die engeren Bewerber für die Königswürde melden. Nach einiger Zeit des Wartens meldete sich jedoch niemand zum Königsschuß. Der Brudermeister Peter Bäumer bedauerte, dass sich niemand zum Vogelschuß bewarb und bemerkte, dass in den nächsten Wochen ein neuer Termin für den 2. Vogelschuß gefunden werden müsse ...


In der Mitgliederversammlung vom 11.10.1992 bat der Brudermeister um rege Teilnahme am erneuten Vogelschuß. Die Mitglieder und der Vorstand diskutierten einige Zeit, warum am Kirmesmontag kein Bewerber für den Vogelschuß gefunden werden konnte. Der zweite Vogelschuss wurde am 31.10.1992 durchgeführt.

 

Im Protokollbuch ist dazu nachzulesen:
Brudermeister Peter Bäumer begrüßte um 16.00 Uhr beim 2. Vogelschuß die Mitglieder der Bruderschaft. Pfarrer Gerd Jansen machte den 1. Schuß. Ihm folgte der 1. Brudermeister. Nach ihnen folgten 61 Pflichtschüsse der Bruderschaftler. Danach bat der Brudermeister um Meldung der Königsbewerber. Nach einstündiger Bedenkpause meldete sich kein Bewerber. So kann man zum 1. mal in der 68-jährigen Geschichte der Bruderschaft keinen König vorstellen. Brudermeister Peter Bäumer beendete um 17.20 Uhr die Veranstaltung.


Die Aufregung war groß und bot stadtweit Gesprächsstoff. In der Westdeutschen Zeitung
vom 2. November 1992 erschien sogar ein Artikel zu diesem Thema.

Zum vergrößern auf das Bild klicken
Zum vergrößern auf das Bild klicken

Obwohl Wickrathhahn keinen Schützenkönig präsentieren konnte, wurde 1993 ein schönes Fest gefeiert, wie man aus folgenden Auszügen des Protokolls zu den Prunkfeierlichkeiten vom 2.7. - 6.7.1993 unschwer entnehmen kann:

 

Die Kirmes begann wie in jedem Jahr mit dem Übungsabend. Danach wurde im Saal Assmann Prinz und Schülerprinz ausgeschossen. Die Prunkfeierlichkeiten begannen am Samstag mit dem Maiensetzen. Danach zog das Regiment zum Festzelt. Zu den Klängen der Show-Band Vis-á-Vis wurde bis gegen 3 Uhr getanzt.

 

Der Sonntag begann mit dem Kirchgang. Nach der Gefallenenehrung und dem großen Zapfenstreich schloß sich die Parade an. Da die Bruderschaft keinen König präsentieren konnte, trug der 1. Brudermeister Franz-Josef Bäumer (Anm. d. Red.: am 22.11.1992 wurde F.-J. Bäumer zum neuen Brudermeister gewählt und löste damit seinen Vorgänger Peter Bäumer ab) das Königssilber. Da unsere Bruderschaft im Jahr 1993 mit Paul Stein einen Bezirksminister stellte, nahm auch Bezirkskönig Hans Riethmacher mit seinen Ministern, neben Paul noch Adolf Faßbender, am großen Festzug nachmittags teil.

Zum vergrößern auf das Bild klicken
Zum vergrößern auf das Bild klicken

Und schließlich hatte Wickrathhahn mit Prinz Bernd Mann und Schülerprinz Sven Peters zwei stattliche Majestäten aus den eigenen Reihen zu bieten.

 

Der Montag begann mit dem Vogelschuß. Mit dem 209. Schuß holte Horst-Hubert Engels unter dem Jubel der Festbesucher den Vogel von der Stange. Horst-Hubert ernannte Karin und Cornelius Bohnen sowie Gerda und Uli Waldraff zu seinen Ministerpaaren. Nach Festzug und Paraden, mit Teilnahme der 3 Klompengruppen, begann der Klompenball. Die Prunkfeierlichkeiten endeten am Dienstagabend mit dem Familienball.